Führungen

Im Bereich des Klosters werden für unsere Gäste verschiedene Führungen angeboten, bei denen Sie Wissenswertes und Interessantes rund um die Abtei St. Marienstern erfahren können.

Führungen und Preise

Art der Führung Dauer Preis
Klosterführung (Kirche und Anlage)

ermäßigt 2,- €
Klosterführung (Kirche und Anlage) mit Schatzkammerbesichtigung

ermäßigt 4,- €
Klosterführung (Kirche und Anlage) mit Schatzkammerbesichtigung
und Besuch des Klostergartens (Ernährungs- und Kräuterzentrum)

ermäßigt 6,- €
Schatzkammerführung

Eintritt Schatzkammer 4,- €
(ermäßigt 3,- €)
+ 20,- € Führungsgebühr
Alle Führungen gelten für Gruppen ab 10 Personen, bei weniger Teilnehmern werden 10 Personen berechnet. Wir bieten keine Führungen für Einzelpersonen an. Ermäßigungen gelten für Kinder bis 14 Jahre, Schüler und Schwerbehinderte.

Zeiten
Führungen können generell täglich stattfinden, wir bitten aber bei Sonn- und Feiertagen um Rücksprache mit uns. In der Kirche sind während der Gottesdienstzeiten und an Anbetungssonntagen keine Führungen möglich. Bei Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten bitten wir ebenfalls um Rücksprache.

Treffpunkt
Treffpunkt für Führungen ist im Allgemeinen der Löwenbrunnen vor der Klosterkirche. Wir bitten sie jedoch, sich bei der Ankunft auf dem Klosterareal in der Schatzkammer bzw. Tourismusinformation zu melden. Sollten Sie sich verspäten, bitten wir um einen Anruf, um Wartezeiten oder Überschneidungen zu vermeiden.

Hinweis
Gruppen, die nach einer gebuchten Führung einen Besuch im Klostercafé St. Michael planen, sollten sich dort gesondert anmelden. Das Café ist ein Arbeitsbereich für behinderte Menschen und ein Ort inklusiver Begegnung. Unangemeldete Gruppen sind daher gegebenenfalls nicht zu koordinieren und können nicht berücksichtigt werden.

Buchung und Bezahlung
Die Buchung und Bezahlung von Führungen erfolgt über die Tourismusinformation in der Schatzkammer. Wir bitten, Führungen etwa 14 Tage vor dem gewünschten Termin zu buchen. Die Bezahlung erfolgt auf Voucher/Rechnung oder in bar. Leider ist keine Kartenzahlung möglich.
Öffnungszeiten der Schatzkammer: Dienstag bis Freitag 10:00 – 16:30 Uhr; samstags, sonn- und feiertags 12:00 – ca. 16:15 Uhr, von Mitte Oktober bis Mitte März geschlossen
Telefon/Fax: 035796 / 99444