Fasten für Gesunde

Senden Sie bitte Ihre Anfragen schriftlich an die Klosterinformation:

Ansprechpartnerin: Frau Mögel
Postanschrift:
Kloster St. Marienstern
Betreff: Fastenkurse
Ćišinskistr. 35
01920 Panschwitz-Kuckau

Kurze Infos zum Fasten
  • Wir bieten Ihnen ein Fasten für Gesunde an, kein Heilfasten! Die Verantwortung liegt allein beim Fastenteilnehmer.
  • Die Fastenteilnehmer müssen gesund sein. Wer regelmäßig Medikamente nimmt, gleich welcher Art, muss ein Attest von seinem Arzt vorweisen. Bei Stoffwechselerkrankungen, psychischen Krankheiten, Bluthochdruck, Herzproblemen, Asthma, Epilepsie usw. ist ein Fasten für Gesunde nicht möglich!
  • Teilnehmer, die zum ersten Mal fasten, dürfen nicht über 65 Jahre alt sein.
  • Die Fastenmethode, die bei uns verwendet wird ist das Saftfasten (250 Kalorien/Tag) nach Buchinger.
  • Während des Fastens werden Sie von einer geprüften Fastenleiterin begleitet. Sie gibt Hinweise zum Fasten, zur gesunden Ernährung / Ernährungsumstellung, zur Wirksamkeit und Wirkung von verschiedenen Teesorten und Kräutern. Zudem stellt sie ein Tagesprogramm zusammen mit viel Bewegung (je nach Fastenleiterin: Wandern, Walking/Nordic Walking, Schwimmen und sonstigen Bewegungsübungen).
  • Ein Kurs beginnt am Anreisetag ca. 16:30/17:00 Uhr mit der Vesper – als kleines „Willkommen“ im Kloster. Daran schließt sich das Abendessen an – wenn man so will die letzte Mahlzeit vor dem Fasten. Der erste volle Tag des Kurses dient dem Glaubern. Sobald der Darm leer ist, verspürt man keinen Hunger mehr. Ab diesem Tag nehmen Sie nur noch „flüssige Kost“ d.h. Wasser, Tees und salzarme Säfte zu sich.
  • Zudem besteht die Möglichkeit – je nach Wunsch der Teilnehmer – verschiedene Angebote aus dem kreativen Bereich (Töpfern etc.) und der Entspannung (Massagen, Shiatsu, Klangschalenmeditation) wahrzunehmen. (Die Kosten für Massagen etc. sind nicht in der Kursgebühr enthalten, d.h. je nach Wunsch müssen Sie zusätzlich dafür aufkommen.)
  • Am Tag vor der Abreise wird das Fastenbrechen zelebriert. Es ist wichtig, den Körper wieder langsam und behutsam an die Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Zum weiteren Kostaufbau zu Hause gibt Ihnen Ihre Fastenleiterin wichtige Hinweise. Der Kurs endet mit dem letzten gemeinsamen Frühstück am Abreisetag.
Sie können auch die Homepages unserer Fastenleiterinnen besuchen:

Frau Sigrid Magnus

Frau Reingard Kneise

Frau Grit Gottschling

Entlastungstage
Damit sich Ihr Körper langsam auf das Fasten einstellen kann, bitten wir Sie, an den Tagen vor dem Fasten auf schwere Speisen zu verzichten. Der Vortag Ihrer Ankunft in Marienstern ist der so genannte Entlastungstag. An jenem Tag sollten Sie folgende Hinweise in Bezug auf die Nahrungsaufnahme beachten:
Wichtig!
  • keinen Alkohol
  • keinen Kaffee
  • keinen Schwarztee
  • kein Nikotin
  • kein Fisch
  • kein Fleisch
  • keine Wurst
  • keine Vollkornprodukte
  • 3 Liter trinken
  • dient der Vorbereitung auf das Fasten
  • die Speisen sollen leicht verdaulich sein
Möglichkeiten des Entlastungstages:
Obsttag 1,5 kg Obst essen
oder
Gemüsetag 1,5 kg Gemüse essen (roh, gekocht, oder als Salat)
oder
Reistag 200 g Reis werden in doppelter Menge Wasser gekocht (400 ml), 20 min quellen lassen, anschließend 800 g Äpfel hinein schneiden und evtl. mit Zimt & Zitrone abschmecken, auf fünf Mahlzeiten aufteilen.
Knäcketag
Frühstück: 3 Scheiben Knäckebrot mit Kräuterquark, Frischkäse, körnigem Frischkäse, Butter oder Honig, 1 Apfel
Zwischenmahlzeit: 1 Apfel
Mittag: siehe Frühstück oder Gemüsereis oder Gemüsenudeln
Zwischenmahlzeit: 1 Apfel
Abendbrot: Salat, siehe Frühstück und frisches Gemüse

Was ist mitzubringen?
Bitte bringen Sie zum Fasten soweit wie möglich Folgendes mit:
  • eine Körperbürste
  • ein großes Handtuch
  • Bademantel
  • eine Wärmflasche
  • reizloses Körperöl
  • Irrigator (Einlaufapparat)
  • Sportlich bequeme Kleidung für drinnen und draußen
  • Wollsocken
  • festes Schuhwerk mit Profilsohle
  • Regenkleidung
  • Wanderrucksack
  • Thermosflasche
  • ggf. Badeanzug
  • ein Sitzkissen für Pausen beim Wandern
  • Nordic Walking-Stöcke (wenn vorhanden)
Beachten Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung, dass der Körper während des Fastens leicht friert, aber auch, dass durch Entschlackungsprozesse das Schwitzen vermehrt wird.
Gern können Sie Kassetten oder CD’s mit Ihrer Lieblingsmusik (zur Entspannung) sowie ein kleines Radio für Ihr Zimmer mitbringen.

Preise
Der Preis für die Teilnahme an einem Fastenkurs richtet sich danach, welches Zimmer gewünscht wird:
Einzelzimmer mit Nasszelle 595,00 €
Doppelzimmer* mit Nasszelle 570,00 € pro Person
*Achtung: Doppelzimmerbelegung nur mit Angabe des 2. Teilnehmers!

Termine
Folgende Kurse sind geplant. Ein Kurs findet statt, wenn sich dafür mindestens 10 Teilnehmer melden.
Kurs   Termine   Fastenleiterin
23-07   29.09. - 06.10.2023   Frau Kneise
23-08   27.10. - 03.11.2023   Frau Magnus
23-09   24.11. - 01.12.2023   Frau Gottschling
24-01   16.02. - 23.02.2024   Frau Magnus
24-02   noch kein Termin   N.N.
24-03   05.04. - 12.04.2024   Frau Gottschling
24-04   26.04. - 03.05.2024   Frau Magnus
24-05   31.05. - 07.06.2024   Frau Gottschling
24-06   27.09. - 04.10.2024   Frau Gottschling