Kongregationstreffen

Von Mittwoch, den 22. Mai bis zum Samstag, den 25. Mai treffen sich die Konvente der Zisterzienserkongregation von der Hl. Gertrud der Großen in St. Marienstern. Wir erwarten die Mitschwestern und Mitbrüder aus Helfta, Langwaden und Marienthal sowie Gäste aus den Zisterzienserklöstern Seligenthal, Stiepel und Neuzelle. Das Treffen wird neben Austausch und Begegnung auch einen Studientag und einen Ausflug umfassen. Wir freuen uns, wieder einmal mit vielen Schwestern und Brüdern zusammen zu sein, Liturgie zu feiern, zu singen, zu beten, zu schwatzen und zu genießen. Es werden erfüllte Tage!
Die tägliche Konventmesse um 7:00 Uhr wird aufgrund des Treffens am Mittwoch erst um 11:30 Uhr stattfinden, an den anderen Tagen bleibt sie zur gewohnten Zeit. Die Gebetszeiten verschieben sich leicht bzw. werden teilweise nicht öffentlich in der Kirche gebetet. Die Laudes ist von Donnerstag bis Samstag täglich um 6:20 Uhr, die Sext und Non von Mittwoch bis Samstag täglich um 11:30 Uhr und die Vesper zusammen mit der Komplet von Mittwoch bis Freitag jeweils um 17:00 Uhr.